Kalorienverbrauch beim Hula Hoop - überraschende Zahlen!
Neben dem enormen Spaßfaktor bietet das Training mit dem Hula Hoop eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, darunter einen hohen Kalorienverbrauch, der Dich bei richtiger Technik ordentlich ins Schwitzen bringt.
Der Kalorienverbrauch beim Hula Hoop Training hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Gewicht, der Intensität des Trainings und der Dauer der Übungseinheiten. Laut einer Studie des American Council on Exercise (ACE) kann man durchschnittlich ca. 210 bis 240 Kalorien pro halbe Stunde Hula Hoop Training verbrennen, wenn man den Sport gewohnt ist. Dies entspricht in etwa dem Kalorienverbrauch anderer aerober Aktivitäten wie Joggen oder Radfahren. Als ungeübter „Neuling“ kann die Verbrennung allerdings deutlich höher liegen, da der ganze Körper nicht nur in Bewegung ist sondern auch sehr viele Muskelgruppen auf Hochtouren arbeiten. Die hohe Konzentration, die aufgebracht werden muss, erhöht den Umsatz ebenso wie das Halten des Gleichgewichts bei gleichzeitig kraftvollen „Push-Bewegungen“ der gesamten Körpermitte. Hierbei gilt, je kleiner der Hoop, desto schnellere und stärkere Bewegungen sind nötig. Ein sehr großer und somit sehr langsamer Hoop ist also weniger anstrengend, sorgt aber gerade zu Beginn in diesem Sport für das sichere Erlernen der Technik und ist somit ein „Geling-Garant“.
Zu beachten ist, dass der Kalorienverbrauch individuell variieren kann. Menschen mit einem höheren Körpergewicht oder einer höheren Intensität des Trainings können möglicherweise mehr Kalorien verbrennen. Um den Kalorienverbrauch weiter zu steigern, kann man das Hula Hoop Training mit weiteren Bewegungen kombinieren, wie zum Beispiel Sprüngen, Ausfallschritten oder Kniebeugen. Auch Laufen, Tanzen, Drehen oder Treppensteigen mit Hoop bringt einen enorm ins Schwitzen. Wer es so richtig auf die Spitze treibt, kann sogar bis zu 700 Kalorien pro Stunde „killen“. Versuch doch mal, Deine Füße ganz eng aneinander zu stellen und die Arme weit über den Kopf zu strecken! Jetzt noch auf Zehenspitzen gehen und Du wirst überrascht sein, wie schnell Du auch als geübter Sportler absolut aus der Puste sein wirst.
Neben dem Kalorienverbrauch bietet das Hula Hoop Training auch weitere gesundheitliche Nutzeffekte. Es verbessert die Koordination, Balance und Flexibilität des Körpers. Zudem stärkt es den Rücken und die Wirbelsäule, was im besten Fall zu einer besseren Haltung führt. Durch die Akupressur- und Massagewirkung des Reifens wird das Gewebe besser durchblutet und dadurch gestrafft. Der Hula Hoop Sport trägt auch dazu bei, Stress zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Um das Beste aus Deinem Training herauszuholen, ist es wichtig, eine geeignete Größe des Hula Hoops zu wählen. Ein zu kleiner oder zu großer Reifen kann das Training erschweren oder ineffektiv machen. Es ist ratsam, zu Beginn Deiner Reifenkarriere einen Hoop zu wählen, der mindestens bis zur Taille reicht, wenn er aufrecht vor Dir steht. Wir stehen Dir gern beratend zur Seite.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Training mit dem Hula Hoop nicht nur Spaß macht, sondern auch genauso viele Kalorien verbraucht wie manch andere Sportart. Es ist eine effektive Möglichkeit, den Körper zu stärken, die Koordination zu verbessern, Gewicht und Körperumfang zu reduzieren und Stress abzubauen. Also Musik an, schnapp Dir deinen Hula Hoop und lass die Pfunde purzeln!