Hula Hoop in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau, in der sich ihr Körper auf viele Veränderungen einstellt. Während dieser Zeit ist es wichtig, auf die Bedürfnisse des Körpers zu achten und sich gesund und fit zu halten. Eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, ist das Hula Hoop-Training.
Hula Hoop ist nicht nur ein unterhaltsames Spielzeug aus der Kindheit, sondern auch eine effektive Trainingsmethode für werdende Mütter. Insbesondere während der Schwangerschaft kann das Hula Hoop-Training helfen, den Körper fit zu halten und einige der Beschwerden zu lindern, die mit dieser besonderen Lebensphase einhergehen.
Ein großer Vorteil des Hula Hoop-Trainings während der Schwangerschaft ist, dass es eine sanfte Form des Trainings ist. Im Vergleich zu anderen intensiven Sportarten belastet das Hula Hoop-Training die Gelenke nicht übermäßig und bietet dennoch ein effektives Ganzkörpertraining. Es stärkt ganz besonders die Körpermitte, einschließlich der Bauch- und Rückenmuskulatur, was besonders wichtig ist, um den wachsenden Bauch zu unterstützen und Rückenschmerzen zu vermeiden.
Darüber hinaus kann das Hula Hoop-Training helfen, die Durchblutung zu verbessern, was während der Schwangerschaft häufig ein Problem sein kann. Durch die Drehbewegung des Hula Hoops wird der Kreislauf angeregt und die Durchblutung in den Beinen und im Beckenbereich verbessert. Dies kann dazu beitragen, Schwellungen und Krampfadern vorzubeugen, die häufige Begleiterscheinungen der Schwangerschaft sind.
Ein weiterer Vorteil des Hula Hoop-Trainings während der Schwangerschaft ist die Verbesserung der Körperhaltung. Durch das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur wird der Körper gestärkt und die Haltung unterstützt, was während der Schwangerschaft wichtig ist, da sich das Gewicht des wachsenden Babys auf den Körper auswirkt.
Es ist jedoch erforderlich, dass Schwangere beim Hula-Hoop-Training einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es wird empfohlen, zuerst den Arzt/die Ärtzin oder die Hebamme zu konsultieren, um sicherzustellen, dass es keine medizinischen Bedenken gibt. Zudem sollte das Training immer auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst werden. Wir von Hooperella empfehlen, entweder einen Reifen aus 20mm starkem PE oder aus 16mm PEX mit einem möglichst großen Durchmesser zu wählen. Diese Modelle findest Du in unserer Serie „MORE“ und "PRO". Sie sind schön weich und schonend, besonders flexibel und eignen sich auch für das Training in fortgeschrittener Schwangerschaft, wenn die Technik der Grundbewegung schon sicher funktioniert.
Während der Schwangerschaft ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und auf Anzeichen von Überbelastung oder Unwohlsein zu achten. Wenn sich Schmerzen oder Beschwerden während des Hula-Hoop-Trainings bemerkbar machen, sollte das Training sofort abgebrochen werden.
WICHTIG: bitte benutze in dieser besonderen Zeit keinesfalls zu schwere und zu harte Reifen! Trainingsgeräte mit über 800 Gramm Gewicht sollten besonders nicht in der Schwangerschaft oder nach einer Entbindung fürs Hooping genutzt werden. Aber mit dem richtigen Reifen wird das Hula-Hoop-Training eine großartige Ergänzung zur Schwangerschaftsgesundheit sein und Dich sehr gut auf die Entbindung vorbereiten.
Solltest Du unsicher sein, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden - wir beraten Dich gern. Schreibe uns einfach eine E-Mail an info@hooperella.com oder rufe uns an unter 0172 / 154 31 77
Tipp: Wenn Du bereits vor oder am Anfang der Schwangerschaft mit dem Hooping startest und die Basics beherrschst, kannst du Deinen Reifen auf Hüfte, Po und Oberschenkeln kreisen lassen, sollte es am wachsenden Bauch irgendwann unangenehm werden.