Brust, Schulter, Knie - Welcher Hoop ist dafür der Richtige?
Ziemlich oft wird uns diese Frage gestellt: „Womit kann ich das Hooping an Brust, Schulter und Knien lernen und welcher Hoop ist da der richtige?“
Nun, es kommt unter anderem darauf an, welchen Hoop Du aktuell „spielst“ und schon sicher beherrschst. Aus Hooperellas Sicht (also aus Sicht unserer Trainerinnen mit langjähriger Lehr-Erfahrung) sind die besten Hoops, um Brust-Hooping, Schulter-Hooping und Knie-Hooping zu lernen, tatsächlich die Slim Hoops unserer Serie „More“ in möglichst großer Größe. Auch tanzen ist damit ein wahres Vergnügen. Noch viel wichtiger als das Gewicht ist der Durchmesser des Reifens. Ein Minimum von 105 cm ist hier Voraussetzung, besser noch 110-120 cm, damit der Hoop nicht zu schnell ist. Das Hoopen an Schulter, Brust und Knien ist für die meisten Menschen (uns damals eingeschlossen) eine echte Herausforderung, deshalb ist es hilfreich, wenn die Grundgeschwindigkeit des Hoops schön langsam ist, fast wie in Zeitlupe.
Nun zum Gewicht: gerade die Knie, Schultern und Arme sind sehr empfindlichen Körperstellen, weshalb Dein Reifen auf keinen Fall zu schwer sein darf. Unser schwerster Einsteigerhoop wiegt um die 700g, doch mit diesem würden wir unsere Kursteilnehmer:innen niemals an Knie, Brust oder Schulter spielen lassen, weil das tatsächlich schmerzhaft werden kann. Mehr als 500g sollte dein Hula Hoop nicht wiegen, gleichzeitig aber schön „weich“ sein und gut federn. Daher sind unsere 25mm START Hoops eher ungeeignet, da sie eine gewisse „Grundsteifigkeit“ mitbringen (was hingegen zum Erlernen des Waist- bzw. Hüft-Hoopings wieder von Vorteil ist).
Wer die 20mm PE-Hoops bereits sehr sicher beherrscht und nun noch eleganter tanzen möchte und trotzdem einen perfekten Partner für Breast-, Shoulder-& Knee-Hooping sucht, der ist bei unseren "PEX" Reifen genau richtig. Diese sind ganz besondere Schätzchen. Sie liegen vom Gewicht zwischen unserer Serie „More“ und den extrem leichten und schnellen „Pro“ Hoops aus Polypro. PEX ist super geeignet für Hoopdance und das Spiel an den empfindlichen Stellen.
Es kommt also darauf an, ob Du eher vom 25mm-Einsteigerhoop wechseln möchtest (dann „More“ in 20mm PE) oder schon mit PE-Hoops in 20mm Stärke gute Erfahrungen hast und es etwas wendiger möchtest (dann PEX). Hast Du noch weitere Fragen oder bist Dir unsicher, ruf uns gerne an unter der 0172 / 154 31 77 oder schreib eine Mail an info@hooperella.com. Wir beraten dich detailliert, dann wird es garantiert passgenau.